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Crew Resource Management ist ursprünglich eine Schulung für Luftfahrtbesatzungen, die nicht-technische Fertigkeiten vermitteln und verbessern soll, um Unfällen aufgrund menschlichen Versagens vorzubeugen. Dabei geht es um Kooperation, situative Aufmerksamkeit, Führungsverhalten und Entscheidungsfindung sowie die zugehörige Kommunikation. Ein wichtiger Teilbereich des CRM ist die Aufteilung von Aufgaben und die Absprache darüber, wer welche Aufgaben übernimmt.

Im Hinblick auf eine Fehlervermeidung hat die Beachtung der menschlichen Verhaltensweisen auch im Bereich der Notfallmedizin und in den Hilfsorganisationen an enormer Bedeutung gewonnen. Immer mehr Mitglieder solcher Einrichtungen handeln nach den nachfolgenden Prinzipien, um nichts zu übersehen und das Beste aus einem Team herauszuholen. Vor allem offene und respektvolle Kommunikation miteinander ist entscheidend.

Grundsätze des CRM

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Bernd Neefischer
91555 Feuchtwangen

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